SBR Neustadt: Stadtteilrunde und Förderungen
Die März-Sitzung hielt nun endlich die iPads für uns bereit. Daneben gab es einen längeren Input von der Stadtteilrunde gefolgt von vielen Fragen, vor allem bezüglich der Haushaltskürzungen. Danach folgten einige Fördermittelanträge und es werden noch weitere auf den nächsten Sitzungen kommen. Da ich terminlich gebunden war, konnte ich nicht bis zum Ende der Sitzung bleiben.
Vorstellung der Stadtteilrunde
Die Stadtteilrunde berichtet aus der offenen Kinder- und Jugendarbeit aus der Neustadt. Die offene Kinder- und Jugendarbeit ist – wie der Name schon sagt – offen für alle Menschen ohne Einschränkung. Besonderer Schwerpunkt liegt auf der Beteiligung der Kinder und Jugendlichen an allen Prozessen. Geschlechtergerechtigkeit ist ein großes Thema.
Die Stadtteilrunde selbst besteht aus Trägern, die in der Kinder- und Jugendhilfe tätig sind. Es werden Informationen herausgegeben, welche Angebote es gibt, es erfolgt die gegenseitige Unterstützung und es werden Wünsche und Anforderungen der Kinder und Jugendlichen sichtbar gemacht und vertreten. Zusätzlich gibt die Stadtteilrunde Input an die Stadtverwaltung in Hinsicht auf Fachstandards und die Jugendhilfeplanung.
Gemeinsame Angebote und Projekte sind die Stadtteilralley, eine Stadtteilkarte, der Saisonauftakt und die Beteiligung an den Kieztagen.
Herausforderungen in der Neustadt sind vor allem die Nutzungskonflikte zwischen Wohnen und Party. Es gibt wenig konsumfreie Orte und wenig Freiräume für Jugendliche und Begegnungsräume für Familien. Gegenüber ~7% der Dresdner Jugendlichen, die in der Neustadt wohnen, nutzen ~37% die Neustadt in ihrer Freizeit. Eine weitere Herausforderung ist der leichte Zugang zu legalen und illegalen Drogen und damit verbunden Sucht und Gewalt.
Außerdem wünschen sich die Kinder und Jugendlichen eine autofreie Neustadt: Es gibt zu wenig Radwege, zu viel Autoverkehr, zu wenig verkehrsberuhigte Zonen und zu wenig Grün.
Mögliche Folgen der Kürzungen im Haushalt sind die Schließung des Känguru und die Louise betreut nur noch ausschließlich Kinder und hat kein Jugendangebot mehr. Das bedeutet, dass die Einzelarbeit in den restlichen Projekten stark ansteigt oder gar nicht mehr leistbar ist – es fallen also Angebote aus.
Förderung Zirkustheater-Festival
Good News first: Inzwischen ist klar, dass das Zirkusfestival im Alaunpark stattfinden kann.
Nun zum Antrag: Das Zirkustheater-Festival des Societätstheaters wurde auf der letzten Sitzung vertagt, da Förderanträge an Bezirksrat und Stiftung Äußere Neustadt Unklarheiten ergaben. Damit dem Festival kein Geld fehlt, wurde die Vertagung beschlossen, um die Unklarheiten aufzulösen.
In der Stiftung Äußere Neustadt wurde nun der Antrag gestellt, der nur eine Einzelveranstaltung mit 1.300 EUR fördert. Für den Bezirksrat wird damit die Fördersumme um 1.300 EUR reduziert auf 10.700 EUR.
Die Förderung wird mit einer Enthaltung (AfD) beschlossen.
Förderung Heart-to-Heart Convos
Im InterLokal auf der Kamenzer Straße 38 soll jede Woche eine zentrale Frage gestellt werden, z.B. „Welche gesellschaftlichen Themen bewegen Sie?“. Diese Frage wird außen sichtbar angebracht. Ein Info-Tisch bietet die Möglichkeit zur Reflexion. Teilnehmer·innen und Passant·innen können anonym antworten, Gedanken aufschreiben oder an Interviews teilnehmen; mit Zustimmung werden Interviews auf Video aufgezeichnet. Zusätzlich können Teilnehmer·innen im InterLokal in einen detaillierten Dialog eintreten und die Frage gemeinsam mit Nachbar·innen und Fremden diskutieren. Dies soll offene Gespräche fördern und den nachbarschaftlichen Austausch stärken. Das Format wird in Deutsch und Englisch angeboten.
Katja Lehmann (Grüne) fragt nach, was mit den Ergebnissen passiert. Diese sollen nicht weiter verwertet werden, Kerngedanke ist die Vernetzung.
Tina Siebeneicher (Grüne) hakt nach, ob das Projekt die Fördersumme von 8.500 EUR tatsächlich braucht, da das Förderbudget des Bezirksrats knapp ist. Sie befürchtet, dass unser Budget bis Mitte des Jahres aufgebraucht sein könnte und keine Projekte in der zweiten Jahreshälfte durchgeführt werden können. Frau Schollmeier (SPD) bestätigt diese Befürchtung und verweist auf den Afropa e.V., der ähnliche Projekte durchführt.
Hanna Ogrzewalla (Grüne) hat 43 Veranstaltungen gezählt und fragt nach, ob tatsächlich ohne Pause und Urlaub jede Woche eine Veranstaltung durchgeführt werden soll. Die Antragsstellerin gibt zu, dass sie dort nicht korrekt gezählt hat.
Johannes Schwenk (CDU) fragt nach, wofür die Honorarkosten in Höhe von 4.300 EUR gedacht sind. Diese gehen an eine Mitarbeiterin, die bei der Projektumsetzung unterstützt.
Dr. Christian Demuth (SPD) verweist auf mögliche Unterstützung durch den Verband „Wirtschaft für ein weltoffenes Dresden“, der durchaus eine Zielgruppe sein kann.
Der Antrag wird mit 14 Nein-Stimmen, bei 2 Enthaltungen (SPD, Grüne) und meiner Ja-Stimme abgelehnt.
Ich verlasse die Sitzung gegen 19:15 Uhr. Die weiteren Förderanträge habe ich hier noch beschrieben. Die restlichen Tagesordnungspunkte finden sich im Ratsinfosystem.
PARCOURS³ (villa\wigman TANZT!)
Über das Jahr verteilt werden in der villa/wigmann (Bautzner Straße 107) sieben Veranstaltungen in vier Parcours durchgeführt. Dabei soll die Tanzhistorie und -zukunft Dresdens beleuchtet werden:
- PARCOURS TANZ: Mary in den Sälen und dazwischen
- Bei diesem PARCOURS wird der Fokus auf Mary Wigman als Ausdruckstänzerin der Moderne gelegt, die 1920 die Schule für Tanz in der Villa an der Bautzner Straße 107 gründete.
- 23. Februar & 14. September
- PARCOURS ARCHITEKTUR: Mauerschichten abblättern
- Dieser PARCOURS wird den Blick auf die bauliche Genesis des Gebäude-Ensembles der villa\wigman von 1920 bis heute wenden.
- 13. April & 19. Oktober
- PARCOURS VISION Jahr 2125
- Das Publikum durchläuft den PARCOURS im Jahr 2125. Ein visionärer Blick 100 Jahre in die Zukunft.
- 15. Juni & 23. November
- PARCOURS³ MARATHON
- Beim PARCOURS³ MARATHON werden an einem Tag alle drei PARCOURS Tanz/Architektur/Vision mit den jeweils drei Soli zur Aufführung kommen. Das Publikum kann einen der drei PARCOURS wählen.
- Es gibt im Laufe des Tages drei Durchläufe, so hat das Publikum die Möglichkeit, an allen thematischen PARCOURS nacheinander teilzunehmen und durchläuft im wahrsten Sinne des Wortes den PARCOURS³ als MARATHON. Zwischen den PARCOURS-Runden werden verschiedene Möglichkeiten des Verweilens bei Essen und Getränken angeboten und das Publikum kann ins Gespräch miteinander kommen und sich über das Gesehene austauschen.
- 7. Dezember
„Klönschnack“ – Die Talkshow im Lappen mit Konne und Nele
Im Lappen (Louisenstraße 83) sollten von Januar bis April 3 Talkshows stattfinden.
Der Kneipentresen wird monatlich zu unserer Bühne, auf der wir durch den Abend moderieren und zeitgleich, wie im normalen Barbetrieb, Getränke ausschenken. Kernstück der Veranstaltung sind die Gäste: In der ersten Staffel haben insgesamt 27 Auftritte stattgefunden. Menschen aus der Neustadt, die ein besonderes Talent, eine besondere Fähigkeit oder ein spezielles Interesse besitzen, werden eingeladen, dieses in einem Workshop-Format, Show oder Spiel zu präsentieren. Die Auftritte beinhalteten auch Außenberichte, Reisetipps, Quizze oder Präsentationen.
Quelle: Ratsinfo
Bis zum nächsten Bericht,

Stadtbezirksbeirat